ORF – Lange Nacht der Museen

03.10.2026

Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Stadtmuseum Schärding

Das Stadtmuseum Schärding ist am 3. Oktober 2026 Teil der „ORF – Langen Nacht der Museen“ und präsentiert eine Sonderausstellung zum Thema „Unheimliche Kreaturen und sanfte Riesen, Fossilien aus dem Urmeer des Innviertels“.

Der ORF initiiert bereits zum wiederholten Male die Kulturveranstaltung – zahlreiche Museen und Galerien sind heuer daran beteiligt und öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer:innen von 18.00 bis 24.00 Uhr.

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher:innen können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen. Neben kleinen, kuriosen und großen, renommierten Kulturinstitutionen nehmen heuer wieder viele neue Locations teil, die darauf warten, von den „Langen Nacht“-Besucher:innen entdeckt zu werden.

Aktuelle Sonderausstellung im Stadtmuseum zum Thema „Unheimliche Kreaturen und sanfte Riesen, Fossilien aus dem Urmeer des Innviertels“:

Die Sonderausstellung zeigt die faszinierende Vielfalt urzeitlicher Meeresbewohner – von Rochen und Nautilus bis hin zu Bryozoen und Seelilien. Fossilien zeugen von vergangenen Lebenswelten und machen sichtbar, wie sich viele dieser Formen über Millionen von Jahren kaum verändert haben. Dabei wird auch deutlich, dass zahlreiche dieser Tiere oder ihre Verwandten bis heute in unseren Meeren leben.

Aktuelle
Termine

Uhrzeit: 07:00 Uhr
Ort: Schärding Stadtplatz
Veranstalter: Gerhard Unterholzer
Uhrzeit: 07:00 Uhr
Ort: Schärding Stadtplatz
Veranstalter: Stadtgemeinde Schärding