Aus der Region

Das Handwerk
aus der Region

Qualität statt
Quantität

Immer im Sinne der Nachhaltigkeit. Bei uns lebt glücklicherweise noch Schneider, Buchbinder, Tischler, Glaser, kleine Fahrradwerkstätten, Goldschmied. Bei den Handwerksspezialisten und -spezialistinnen erhält man stets kompetente Beratung, und Maßgeschneiderte Meisterstücke.

Radlwerkstatt

Bei Fahrrädern ist der Reparaturgedanke nie ganz verloren gegangen Schon in den 1930 Jahren wurde Schärding mit Fahrrädern versorgt. In der Fachwerkstätte, im ehemaligen „Schießturm“ werden bis heute Fahrräder repariert und servisiert.

Radsport Schlewitz

Goldschmied

Der Goldschmied gehört zu den ältesten Metallhandwerken und in Schärding, an der Silberzeile gibt es ihn noch. Metalle werden hier noch legiert, geschmolzen, gewalzt und die Schmuckstücke kann man vor Ort erwerben oder sich seine ganz eigene Idee in ein Kunstwerk schmieden lassen. Auch kleine Reparaturen kann man jederzeit vorbeibringen.

Juwelenwerk Karl Adolf

Buchbinderei

Im Eichbüchl 1, einer Seitengasse in Schärding werden täglich aus vielen Blättern ein Stück Kunst oder wertvolle alte Skripten wieder in einem feinen Goldband eingebunden. 1855 begründete Johann Steinbrener das Unternehmen und bis heute wird hier noch auf traditionelle Weise „gebunden“.

Buchinderei
Steinbrener J KG

Glaserei

Glasereien und Bilderrahmen-Handwerksbetriebe sind in Schärding rar geworden, das Fachwissen und die Qualität der Arbeit ist in der Kirchengasse jedoch noch zu finden.

H. Tumler GmbH

Holz / Tischlerei

Wenn es aus Holz sein soll – Stabil, langlebig, für Generationen – das alles aus Holz. Individuell auf die eigenen Wünsche angepasst und bringt neben der zarten Naturdüfte auch Wärme und Gemütlichkeit nach Hause.

Holzwaren Lautner

Keramik, Etageren & Bilder

Wollen Sie ein individuelles Geschenk der etwas anderen Art? Im kreativen Tante-Emma-Laden in der Lamprechtstrasse werden auf Wunsch und Kreativität  Geschirr, Lampenschirme, Tische, Etageren und vieles mehr angefertigt. Lassen Sie sich von den ausgestellten Stücken vor Ort inspirieren. 

Matilda, der kreative Tante-Emma-Laden

Schneidern & Ändern

Wenn Kleidung mehr als nur Stoff ist, gibt es in Schärding in der Lamprechtstrasse noch einen kleinen Laden der die individuellen Bedürfnisse und Wünsche anpasst und anfertigt.
Auch ältere Lieblingsteile können durch eine Reparatur wieder in neuem Glanz erstrahlen. Neben der Schneiderei werden auch Nähkurse angeboten.

Maria's Nähstudio Inh. Maria Hofbauer

Jedes Hemd ein Original. Für das Schärdinger Unternehmen Valentin muss das Hemd perfekt sitzen. Jedes Hemd wird individuellen Anforderungen entsprechend mit viel Liebe maßgeschneidert!

Hemdenmacher Valentin

Garten & Dekoration

Das Handwerk mit Blumen und alles was aus der Natur kommt ist ein Handwerk, dass alle Sinne anspricht. Unsere Schärdinger Floristen bieten alles, was man für seinen Garten und ein wohnliches Zuhause braucht.

Helmhart

Die Blume

Künstler

Hier brodelt die Kunstszene

Kunst lässt viele Herzen höherschlagen, denn es ist eine sonderbare eindrückliche Kunst, persönliche Eindrücke, Meinungen oder Botschaften zu vermitteln. Zeitgenössische Kunst by Patrick Schmierer; geboren in Schärding in Oberösterreich, lebt und arbeitet der Künstler auch in Schärding. Frisch und sinnlich. Trotz des scheinbaren Purismus ist sein abstraktionsbegriff durchaus erweitert zu betrachten und in den Zusammenhang des Alltags zu bringen. 

Atelier: Patrick Schmierer

Brauerei

Höchster Biergenuss

Im Jahre 1609 wurde das Stammhaus der Brauerei innerhalb der damaligen Stadtmauern von Schärding gegründet. Besonders das Innviertel kennzeichnete zu dieser Zeit seine hohe Dichte an Brauereien, von denen jedoch im Laufe der Jahrhunderte viele wieder verschwunden sind. Ganz anders die Jos. Baumgartner GmbH: Sie konnte sich in ihrer langen Geschichte zu einer der größten mittelständischen Brauunternehmen Österreichs entwickeln. Mit dem Zusammenspiel aus modernster Technik und der Verbundenheit zur Region überzeugt die Brauerei Baumgartner mit ausgezeichneter Qualität und höchstem Biergenuss.

BAUMGARTNER Bier | KAPSREITER Bier

Weitere
Informationen

Schärding entdecken Der Kubinsaal am Schlosspark – benannt nach dem wohl berühmtesten Ehrenbürger der Stadt, Alfred Kubin – bietet ideale…
Naturschutzgebiet Schärding Schärdinger Innauen Die Schärdinger Innauen gelten seit 2018 als Naturschutzgebiet. Das bedeutet, dass die Natur hier noch weitgehend in…
Die städtischen Einrichtungen Schärdings umfassen unter anderem die Gemeinde Schärding, das Stadtmuseum, die Schlossgalerie, die Bibliothek, das Stadtarchiv und das…