Stadtmarketing
Kultur, Wirtschaft, Digitalisierung
Das Stadtmarketing Schärding agiert im Interesse der Bevölkerung und spannt den Bogen zwischen Wirtschaft, Digitalisierung und Kultur. Hierbei werden verschiedene Institution in enger Zusammenarbeit unterstützt.
Bei regelmäßigen Netzwerktreffen stimmt man sich ab und man schaut positiv ins Jahr.
Man muss eine Stadt inszenieren, interessant machen. Längst genügt es nicht, über eine charmante Altstadt zu verfügen. In Zeiten wie diesen braucht eine Stadt eine starke Marke, um sich im Wettbewerb um EinwohnerInnen, Arbeitsplätze, Tourismus, Geschäftsansiedelungen gegenüber anderen zu behaupten.
Ein unvergleichbares Auftreten nach außen klar zu positionieren und nachhaltige Projekte für Schärding zu erarbeiten
Ziel des Stadtmarketing Schärding
Ziel ist, den Charme, die Geschichte und die Kultur der Barockstadt Schärding mit nachhaltigen Aktivitäten zu verbinden und zugleich die Digitalisierung zu fördern. Dabei gilt es vor allem kulturelle Aspekte weiterzuentwickeln und mit modernen Arbeitsweisen zu versehen.
Sichtbarkeit für Wirtschaft, Digitalisierung und Kultur
Um die Wirtschaft zu unterstützen, werden beispielsweise Aktionen in die Wege geleitet wie z.B. die Altstadtgassen zu bespielen um dort wieder Aufmerksamkeit zu gewinnen und so das Interesse für Geschäftsansiedelungen forcieren und die dort bestehenden Geschäfte wieder Besucher gewinnen. Saisonelle Veranstaltungen im Frühling mit der Osterzeit und Weihnachten mit dem Lichterweg.
Das Stadtmarketing Schärding unterstützt kulturelle Institutionen wie den Kulturverein, die Stadtbibliothek, das Granitmuseum oder das Stadtmuseum.
Sie haben Fragen zum Stadtmarketing? Wir helfen Ihnen gerne weiter – kontaktieren Sie uns.